Blog! - Aktuelles

Hier erfahren Sie Neuigkeiten zum Projekt!

Informationen erhalten Sie auch über unsere facebook Seite oder über instagram @lebkuchenmann_weissenburg

Wie geht´s weiter? Geht es Weiter?

Regisseur Georg Schmiedleitner ist vom Bürgertheater fasziniert!

Artikel aus dem Weißenburger Tagblatt vom 26. November 2019

Geht es weiter mit dem Lebkuchenmann?

Das Projekt Lebkuchenmann hat die gesamte Stadt Weißenburg in Bewegung gesetzt.
Doch wie geht es weiter?

Weißenburg wird 2020 einen neuen Stadtschreiber beherbergen! Wer das sein wird steht noch aus.

Im Weißenburger Tagblatt findet sich ein Artikel dazu, Ihr findet ihn hier.

Georg Schmiedleitner erklärt das Projekt "Lebkuchenmann"

Worum geht es überhaupt? Theater, klar. Aber da ist noch viel mehr!

Schaut selbst:

Andreas Schadt und der Geruch nach Zimt im Frankenfernsehen!

Und auch das Frankenfernsehen war dabei, als die Schauspieler zumletzten Mal vor der Premiere probten. Der schöne Bericht kann ebenfalls in der Mediathek des Senders angeschaut werden.

Generalprobe in der Frankenschau aktuell!

Die BR Frankenschau aktuell hat die Generalprobe besucht und etwas Filmmaterial mitgebracht. In der Mediathek ist der Beitrag abrufbar.

Gastronomiepakete beim Lebkuchenmann!

Beim Lebkuchenmann gibt es ein größeres Angebot an Speisen und Getränken, als bei anderen Veranstaltungen im Bergwaldtheater üblich. Neben einem schönen Biergarten wird es ein Zelt mit Ausschank sowie eine weitere Getränkestation geben.
Zudem wird an jedem Aufführungstag Livemusik im Biergarten geboten.
Auch oben im Bereich der Zuschauerplätze könnt Ihr Euch vor der Aufführung und in der Pause mit Getränken und Snacks versorgen.

Wer sichergehen will, dass er/sie im Zelt noch ienen Platz findet, dem sei das Gastropaket ans Herz gelegt. Neben einer Sitzplatzreservierung enthält das Paket ein Drei-Gänge-Menü (Klick auf Grafik zum Vergrößern) inklusive zwei Getränken nach Wahl. Die Anzahl der Pakete ist begrenzt. Bezogen können diese schönen Arrangements über den Bräuladen der Fürst Carl Brauerei in Ellingen oder über das Kulturamt Weißenburg.

Danke an unseren Partner, die Fürst Carl Schlossbrauerei Ellingen!

Das Elfenmobil fährt ein!

Die Erlkönigin, Herrscherin des Stadtwaldes, bewegt sich standesgemäß mit einem äußerst skurillen Gefährt durch den Weißenburger Wald. Jetzt ist es endlich im Bergwaldtheater eingetroffen!

Danke an Elektro Kreißl, die Jungs vom Bauhof und alle Helfer!

Anna Mateur - wer ist die Erlkönigin?

Die grandiose Anna Mateur wird an fünf Abenden die Erlkönigin verkörpern. Wer ist denn eigentlich die Erlkönigin? Herrscherin im Stadtwald, Herrin von Phöbe - klar. Aber wie tickt so eine Erlkönigin eigentlich?
Anna beschreibt die ihr so lieb gewordene Rolle mal...

Der Sprechchor in der Frankenschau aktuell!

In der letzten Woche war der BR mit der Frankenschau aktuell in einer Probe des Sprechchores sowie beim Verein "Tanzraum", die das "Balett der Kriegsblinden" einstudieren. Regieassistentin Rebekka Gruber kam auch zu Wort und äußerte sich sehr zufrieden mit ihren Darstellern. In der Mediathek des BR ist der Bericht abrufbar.

Die Kinder des Lebkuchenmannes!

Beim Lebkuchenmann spielen etwa 15 Kinder mit. Obwohl es kein Kinderstück ist.
Regisseur Georg Schmiedleitner hat schon oft mit Kindern gearbeitet und schafft es immer wieder, ihnen Spaß am Theater und am Schauspiel zu vermitteln - wie man eindrucksvoll sieht.

Die Lebkuchenmannfamilie in der Frankenschau aktuell!

Die BR-Frankenschau aktuell verfolgt den Lebkuchenmann mit großem Interesse. Vor kurzem erschienen Aufnahmen, die bereits im März gedreht wurden aber sehr schön zeigen, wie Familie Edtinger in die Welt des Lebkuchenmanntheaters hineingezogen wird. Der Bericht ist hier in der Mediathek des BR verfügbar.

Lebkuchenmann im Frankenfernsehen!

Das Frankenfernsehen brachte am Freitag einen Bericht von der öffentlichen Probe.
Hier könnt Ihr es Euch in der Mediathek anschauen. Viel Spaß!

Top-Gastronomie beim Lebkuchenmann!

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Gastronomie bei den Aufführungen des Lebkuchenmanns!
Biergarten, Zelt, VIP-Pakete - alles das findet Ihr nun unter www.derlebkuchenmann.de/gastronomie.
Mit Unterstützung der Ellinger Fürst Carl Brauerei sind wir in der Lage, ein hochwertiges Catering bei allen Vorstellungen anzubieten. Freut Euch drauf!

Der Lebkuchenmann beim Weißenburger Altstadtlauf!

Auch beim Altstastlauf war der Lebkuchenmann zu sehen, ein paar Akteure liefen sogar mit! Glückwunsch zum erfolgreichen Bestreiten des Laufes! Hier ein paar Bilder in der Galerie:

Altstadtlauf Weißenburg 2019 (9 Bilder)

Öffentliche Probe - Video!

Der Wald bewegt sich über den Marktplatz. Hochzeit wird gefeiert und die Erlkönigin ruft zur Jagd nach dem Lebkuchenmann auf. Es war viel los am 14. Mai in der Weißenburger Altstadt.
Viel Spaß mit dem Video und der Galerie.

Öffentliche Lebkuchenmann-Probe 14.05. Marktplatz (21 Bilder)

Öffentliche Probe in der Frankenschau!

Unsere öffentliche Probe auf dem Marktplatz kam gut an!

Die Frankenschau aktuell berichtete am Mittwochabend darüber, den Link findet Ihr hier!

Eine Bildergalerie kommt morgen.

Öffentliche Probe heute!

Heute ab 14:00 Uhr auf dem Marktplatz:

Öffentliche Probe mit dem Lebkuchenmannensemble und Regisseur Georg Schmiedleitner.

Vorbeikommen und freuen!

Unsere Freunde von Fürst Carl werden mit einem Probierstadt dabei sein und Eure Kehlen erfreuen!

Der Lebkuchenmann lädt ein!

Am Dienstag, den 14.05. findet ab 14:00 Uhr ein Tag der offenen Lebkuchenmanntür statt.

Auf dem Marktplatz wird von 14:00 bis 16:00 geprobt. Unter Anleitung von Regisseur Georg Schmiedleitner werden verschiedene Szenen einstudiert, neben "Lebkuchenmann"-Darsteller Andreas Leopold Schadt und "Erlkönigin" Claudia Bill werden viele Darsteller aus Weißenburg dabei sein.

Danach bietet sich die Möglichkeit, in Bühnenbild- und Kostümwerkstatt reinzuschnuppern. Unsere Dramaturgin Antje Wagner gibt in einem Vortrag ab 17:30 Uhr EInblick in die Entstehung und die Arbeiten am Jubiläumsstück.

Alle Programmpunkte sind kostenfrei!

Franzobel im Interview!

Unser Lebkuchenmann Autor Franzobel war am Sonntagabend in der BR Frankenschau zu Gast und erzählt vom Lebkuchenmannprojekt. Zudem gab es eine Rückschau auf seine Tandemtour durch Weißenburg und Umgebung mit Besuch im Bergwaldtheater.
Schaut mal rein, ab Minute 5:20 beginnt der Beitrag.

Der Lebkuchenmann sucht Statisten!

Georg Schmiedleitner möchte den Lebkuchenmann mit vielen Menschen auf die Bühne bringen. Daher werden noch Statisten für die Bergwaldtheaterbühne gesucht.

Vor allem für Kriegs- und Bürgerszenen werden noch junge Männer benötigt. Zwischen 18 und etwa 35 Jahren wäre ideal. Ihr müsst auch nicht alle zehn Vorstellungen im Juli dabei sein.
Was Euch das bringt?
Außer vor 1000 Zuschauern auf der Bühne zu stehen?
Mit Künstlern wie Anna Mateur oder Andreas Leopold Schadt zu spielen?
Teil eines wahnsinnigen Projektes sein?
Wem das nicht reicht, der bekommt noch ermäßigte Karten dazu.
Interessiert? Meldet Euch über Facebook, lebkuchenmann@weissenburg.de oder unter 09141/907299 für Infos.

Theater- und Kulinarikgenüsse im Bergwaldtheater!

Dank einer Kooperation mit der Ellinger Schlossbrauerei Fürst Carl werden wir bei allen Aufführungen des Lebkuchenmannes ein hochwertiges Catering anbieten können. Mit einem großen Zelt, einem Biergarten und Livemusik verwandeln wir den Besuch im Bergwaldtheater zu einem Gesamterlebnis!

Der Hörbraten ist online!

Wer ihn verpasst hat kann ihn nun in aller Ruhe genießen. Lautsprecher an und ab geht´s in den Stadtwald!

Der Lebkuchenmann im Fernsehen!

Der Lebkuchenmann war diese Woche zwei Mal im Fernsehen zu sehen:

Zunächst im Vorbericht zur Verleihung des Bayerischen Heimatpreises.
Der Bericht ist hier in der BR Mediathek verfügbar.

Das Franken Fernsehen berichtet ebenfalls von der Preisverleihung. Der Bericht ist hier zu sehen.

Bayerischer Heimatpreis für das Bergwaldtheater - Galerie

Bayerischer Heimatpreis 2019 (13 Bilder)

Das Bergwaldtheater erhielt den Bayerischen Heimatpreis durch Finanz- und Heimatminister Füracker. Mit dabei unser Lebkuchenmann Andreas Schadt sowie Thomas Hausner als Boanlkramer aus dem Brandner Kaspar.

90 Jahre Bergwaldtheater in der Frankenschau!

Heute (08. April) bringt die Frankenschau einen Bericht über das Jubiläum des Bergwaldtheaters, Verbunden mit der Verleihung des Bayerischen Heimatpreises. Da darf der Lebkuchenmann nicht fehlen.
Los geht´s um 17:30 Uhr im BR Nord.

Der Sprechchor des Lebkuchenmannes

Georg Schmiedleitner besteht auf einen Sprechchor auf der Bühne, ganz in antiker Theatertradition.
Hier mal ein Einblick in die Probe

Erstes Ensembletreffen - Galerie

Erstes Ensembletreffen (13 Bilder)

Bilder von Antonia Rieger und Simon Sulk

Das Ensemble ist zusammen!

Am Samstag, den 16.03. sowie am Samstag, den 23.03. kamen die Schauspieler für den Lebkuchenmann im Gotischen Rathaus zusammen. Die Texte wurden ausgeteilt, Rollen offiziell vergeben und es wurde aus dem Stück in denRollen gelesen. Georg Schmiedleitner erklärte viel und gab Einblick in seine Vorstellungen, wie der Lebkuchenmann im Sommer auf der Bühne erscheinen wird. Die Frankenschau des Bayerischen Rundfunk war auch anwesend und startete eine kleine Serie. Teil eins könnt Ihr in der Mediathek ansehen.
Der Beitrag über den Lebkuchenmann startet bei Minute 23:10.

Erstes Ensembletreffen!

Am Samstag, 16.03, findet ab 15:00 Uhr das erste Treffen aller Schauspieler statt. Georg Schmiedleitner wird die Rollen verteilen und jeder Akteur bekommt das Texbuch ausgehändigt. Ein initiierender Moment!
Ort des Geschehens ist der Söller im 1. OG des Gotischen Rathauses.

Apropos Geschehen... es wird noch mehr geschehen am Samstag. Im Weißenburg gibt es ein Denkmal, das in direktem Zusammenhang mit dem Stadtwald steht, in dem die Erlkönigin ihre Schreckensherrschaft ausübt. Falls Ihr da am Samstagvormittag mal vorbeikommt gebt acht - der Lebkuchenmann wird zu Euch sprechen!

Erlköniginnen gefunden!

Mit Anna Mateur (li.) und Claudia Bill (re.) haben wir zwei phänomenale Damen als Darstellerinnen für die Erlkönigin gewinnen können! Was die Zeitungen über die beiden Naturgewalten schreibt, das findet ihr hier.

Mitwirkende gesucht!

Andreas Leopold Schadt im Bergwaldtheater!

Andreas Leopold Schadt ist Der Lebkuchenmann. Im Juli 2019 im Bergwaldtheater